Fachbücher

 

Codex Manesse

Die Miniaturen der Großen Heidelberger Liederhandschrift

Von: Ingo F. Walther

ISBN: 3-458-14385-8

Diese, damals nur schwer zu bekommene Ausgabe, zeigt die einzelnen Miniaturen des Codex Manesse mit Erläuterungen der einzelnen Miniaturen. Mittlerweile ist die Ausgabe meines Wissens neu aufgelegt worden und sollte somit auch etwas einfacher und vor allem günstiger zu bekommen sein. Eine hervorragende Bildquellensammlung.  

 

Unter Kreuz und Adler

Der Deutsche Orden im Mittelalter

Von: Friedrich Benninghoven

ISBN: 3-7758-1241-5

In erster Linie ein Ausstellungskatalog anlässlich des 800jährigen Bestehens des Ordens. Dieser Katalog umfasst Originale Stücke, Bauwerke, Abbildungen usw. die den Deutschen Orden betreffen, mit kurzer Beschreibung und wo sie zu finden sind. Eine wirklich tolle Quellensammlung.  

 

Hochmeisterwappen des Deutschen Ordens

1198 – 1618

Von: Hans Georg Boehm

ISBN: 3-924780-15-3

Hier findet man alle Hochmeisterwappen beginnend von Heinrich Walpot 1198-1200 bis Maximilian von Österreich 1590/95-1618. Alle Wappen sind wunderschöne farbige Faksimiledrucke und stammen aus der Originalausgabe „Cronica von dem Anfang deß Ordens der Ritter Brüder deß Hospitals S. Marien Theutschen Hauses zu Jerusalem“ Dies Originalhandschrift aus dem 17. Jahrhundert befindet sich im Hohenloher Zentralarchiv Neuenstein 

 

Der Deutsche Ritterorden

Von: Dieter Zimmerling

ISBN: 3-430-19959-X

Eine Geschichte über den Orden mit dem Beginn über die politischen Absichten, seines Expansionsdrangs, seiner Erfolge und letztendlich seines Scheiterns. Ein sehr kurzweiliges Buch das sich angenehm liest, mit sehr vielen geschichtlichen Fakten und einigen schönen Holzstichen. 

 

Die Staufer

Ein europäisches Herrschergeschlecht

Von: Manfred Akermann

ISBN: 3-8062-1594-4

Ein tolles Buch über die Staufer das sich im Hauptteil um ihre Pfalzen, Burgen und Kastelle dreht, aber die Familiengeschichte und das Nachleben der Staufer werden in diesem Buch auch ein wenig behandelt. 

 

Praktische Alltagsgegenstände des Hochmittelalters

Von: Stephan Wester

ISBN: 3-935274-00-9

Eine wirklich gelungene Zusammenstellung von Alltagsgegenständen des täglichen Gebrauchs. Mit vielen Abbildungen von Rekonstruktionen. Leider in schwarz-weiß, stört aber nicht so sehr. 

 

Wappenkunde

Von: Ottfried Neubecker

ISBN: 3-572-01336-4

Eine wirklich tolle Sammlung an Wappen mit ausreichend Erklärungen, es geht hier nicht nur um Wappen sondern um auch um alles Dazugehörige wie der Schild, Kronen usw. Ich denke es gibt einen umfassenden Einblick in des Thema Heraldik 

 

Der Domschatz zu Aachen

Von: Herta Lepie und Georg Minkenberg

ISBN: 978-3-7954-2320-9

Ein schöner Ausstellungskatalog der Aachener Domschatzkammer, mit unglaublichen Stücken. Ein Tipp für den der den Dom noch nicht besucht hat. Ich habe schon einig Kirchen usw. besucht, und ich muss sagen der Aachener Dom war bis jetzt das erhabenste und Prunkvollste an Kirchenbauten was ich hierzulande gesehen habe trotz seiner etwas kleineren Größe. Ich denke dieser Katalog macht Lust darauf alles mal mit eigenen Augen zu sehen. 

 

Die Templer

Geschichte und Geheimnis

Von Hartwig Sippel

ISBN 3-8289-0513-7

Eine Geschichtliche Darstellung des Templerordens über die Entstehung bis zu der Weiterführung nach dem Untergang des Ordens. Eine schöne Arbeit die sich unteranderem auch mit den Geheimnissen des Ordens befasst, fern von den vielen Spekulationen nah an der Wissenschaftlichen Forschung und Tatsachen. Dennoch bleibt es in diesem Abschnitt in der Ermessens Sache des Lesers was er glauben möchte, er bekommt die Legenden und die Meinungen Wissenschaftliche Seriöser Historiker dazu vorgelegt. 

 

Das Abenteuer der Kreuzzüge

Heilige, Sünder und Narren

Von: Kurt Frischler

ISBN: 3-7766-2282-2

Dieses Buch kann man als einen spannenden Bericht über eins der gewaltigsten Unternehmen der Menschheit sehen. Der Autor beginnt mit den Auslösern der Kreuzzüge und geht ihren Weg mit ins Heilige Land. 

 

Alte bäuerliche Geräte aus Süddeutschland

Von: Torsten Gebhard und Helmut Sperber

ISBN: 3-405-11950-2

Ein kleiner Glücksgriff vom Flohmarkt, dieses Buch zeigt Gerätschaften die man damals in der Landwirtschaft benutzte, zwar nichts aus dem Mittelalter aber viele Dinge haben sich seit der Zeit nicht viel verändert.

 

 

Ritter – Burgen – Waffen

Von: Friedrich L. Boschke

ISBN: 3-933203-65-1

Ein wirklich schönes Buch das ich recht zügig durchgelesen hatte weil es so interessant war (auch wenn es nicht mein Thema ist mit dem ich mich befasse). Es geht im eigentlichen über zwei Themen, das erste ist die Artillerie des Mittelalters das den Hauptteil des Buches ausmacht und der zweite große teil die die Burgverteidigung gegen selbige, mit Grundrissen und Techniken. In dem Buch werden viele Themen Artillerie angesprochen wie z.b. die Entwicklung von Kanonen oder Mörser und den dazugehörigen geschossen.  

 

Sachsenspiegel

Sächsisches Landrecht Anno 1220 – 1230

ISBN: 3-8262-1909-0

Zwischen 1220 und 1230 schrieb Eike von Repgow den Sachsenspiegel in einem sehr lebendigen Stil. Dieses Rechtsbuch des Mittelalters, zuerst in Latein und dann in niederdeutscher Sprache verfasst, fand ungemeine Verbreitung, da es auch allgemeine Beschreibungen des Rechtes seiner Zeit enthält und somit nicht auf Sachsen beschränkt blieb. Diese Ausgabe enthält sowohl den Originaltext als auch die deutsche Übersetzung des Landrechtes, als Gewohnheitsrecht des Bauernvolkes, und die Ordnung seines Adels, das Lehnrecht. Leider ist diese Ausgabe etwas schwer zu lesen da sie vom Original aus dem Jahre 1848 Stammt und in Altdeutscher Schrift geschrieben ist. Es gibt aber bestimmt auch Modernere Ausgaben hiervon. 

 

Ritter- Rüstungen

Der eiserne Gast – ein mittelalterliches Phänomen

Von: Dario Lanzardo

ISBN: 3-89340-033-8

Dieser Bildband besteht hauptsächlich aus schwarz weiß Aufnahmen von Späht mittelalterlichen Rüstungen. Es gibt nur ein wenig Text am Anfang und am Ende. Aber wirklich tolle Detailaufnahmen der Rüstungen und Einzelteilen. 

 

Der Hexenhammer ( Malleus Maleficarum )

Von: Heinrich Kramer

ISBN: 978-3-423-30780-2

Das Buch über die Hexenverfolgung, aus dem Lateinischen übersetzt wird es als eines der unheilvollsten Bücher der Weltliteratur angesehen und sollte die Legitimation der Hexenverfolgung sein. Dieses Werk ist in drei Teile aufgeteilt und befasst sich im ersten mit der Definition einer Hexe, im zweiten mit den magischen Praktiken und im dritten die Regeln für die Hexenprozesse mit verschiedenen fällen. 

 

Handbuch der Runen-Magie

Von Edred Thorsson

ISBN: 3-908644-63-1

Dieses Buch befasst sich mit der Runengeschichte und der Runenlehre, es erklärt die 24 Runen des älteren Futharks und deren mystischen Bedeutungen 

 

Franken

Burgen und Schlösser

Von: Walter und Stephan Thierfelder Ernst-Otto Luthardt

ISBN: 3-88189-370-9

Hier hat man einen Überblick der Burgen und Schlösser vor sich die in der Region Franken zu finden sind. In über 100 Bildern werden selbige vorgestellt mit einem kurzen Text um welches Bauwerk es sich handelt. Informationen sucht man vergebens, es kann eher als kleine Anregung gesehen werden einige von ihnen mal zu besuchen. 

 

Schottland

Von: Karl Heinz Raach & Nina Schiefelbein

ISBN: 3-8289-3152-9

Eine schöne Bildreise durch das heutige Schottland mit kurzen Erklärungen zu den einzelnen Bildern und auch gelegentlich einiges Geschichtliches zu einem Thema auf einer Doppelseite zusammengefasst. 

Echtgeld Casinos